Genf – Jeder darf mal

Nachdem der iranische Parlamentsvorsitzende Laridjani bereits vor zwei Wochen vor der UNO gesprochen hatte, hausierte am Montag der Außenminister der islamischen Republik Manouchehr Mottaki mit angeblich bestehenden iranischen Menschenrechten in Genf.

Wer dachte, dass der bizarre Auftritt Laridjanis an Selbstgerechtigkeit und Arroganz nicht zu überbieten gewesen wäre, der musste sich jetzt von seinem Kollegen im Ministeramt eines Besseren belehren lassen. Mottaki prangerte vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen dreist die in seinen Augen schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen westlicher Staaten an, nicht ohne darauf zu verweisen, wie harmonisch es derzeit im Iran zugehe.

Zudem zeigte er sich besorgt, was den Erhalt der „Familienrechte“ im Iran angeht und propagierte eine angeblich zunehmende (europäische) Misshaltung gegenüber muslimischen Gemeinden. Im Bezug auf die Präsidentschaftswahlen im Juni letzten Jahres, sehe er auch heute keine Unregelmäßigkeiten und sprach von einem vorzeigbaren Beispiel von Demokratie und Freiheit. 

Iran und Menschenrechte...?

Als Mitglied einer Regierung, die jährlich mit dreistelligen Millionenbeträgen die Hisbollah und ähnliche Organisationen fördert, beschuldigte er ironischer Weise die USA der Unterstützung von Terrorismus in Verbindung mit dem iranischen Sunnitenführer Abdulmalik Rigi, der letzte Woche von iranischen Polizeieinheiten festgenommen worden war.

Es wird Zeit, solche heuchlerischen Diener dieses vergewaltigenden und mordenden Regimes von allen internationalen Veranstaltungen und Meetings auszuschließen, damit diese ihre menschenverachtenden und verlogenen Plattitüden nicht weiter verbreiten können. Diese Form von „Politik“ und Ignoranz muss durch konsequente Nichtachtung sanktioniert und nicht etwa mit medienwirksamen Plattformen und ungerechtfertigter Aufmerksamkeit toleriert werden.  

_______ 

Quelle:   

Iran launches fierce attack on West in U.N. rights forum

Foto: Reuters
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s