Der Fall Mohammad Valian

Der iranische Student Mohammad Amin Valian (20), ist wegen seiner Teilnahme an den Ashura-Demonstrationen zum Tode verurteilt worden. 

Er war nach den Protesten am 27. Dezember 2009 in Damghan (Provinz Semnan) verhaftet worden, weil er einen kleinen Stein in der Hand gehalten haben soll. Dies legte das zuständige Gericht offenbar als “Moharebeh” (Krieg gegen Gott) aus, worauf laut der Scharia die Todesstrafe steht und stützt sich dabei auf eine Fatwa (bindendes islamisches Rechtsgutachten / Dekret) von Ayatollah Makarem Shirazi, in der er alle an der „Entweihung“ des Feiertages Ashura Beteiligten als „Kämpfer gegen Gott“ bezeichnete, was dieser inzwischen auf Druck anderer Geistlicher, die sich für das Leben des Studenten einsetzen, bestreitet.

Dieser Fall ist nicht nur sehr verwirrend, da das Todesurteil bislang von iranischen Behörden weder bestätigt noch dementiert worden ist, sondern er wirkt auch sehr zwielichtig, da es scheint, als wollten sich einige eher „reformorientierte“ Kleriker anhand eines „Rettungs-versuchs“ ins rechte Licht rücken.

Alles, was wir zu diesem Zeitpunkt tun können, ist, uns für das Leben des jungen Studenten einzusetzen, denn sollte dieses Urteil wirklich bestehen, kann es jeden Tag vollstreckt werden.

Zu diesem Anlass möchte ich mich dem Aufruf der Blogger anschließen, die sich momentan weltweit organisieren, um mitzuhelfen, die Geschichte von Mohammad Amin Valian in der freien Welt so öffentlich wie möglich zu machen. Die internationale Politik und die Presseland-schaft wird dabei aufgefordert, sich für seine Rettung einzusetzen und entsprechenden Druck auf die iranische Regierung auszuüben.

Des Weiteren möchte ich nicht nur den Initiatoren des Aufrufs, sondern auch der deutschen Bloggerin Julia danken, die in den letzten Tagen mehrere Artikel und Texte rund um diesen Fall akribisch zusammengetragen und ins Deutsche übersetzt hat.

______

–> Aufruf der Blogger: Rettet Mohammad Amin Valian! <–

Bloggers Call to Save Life of Mohammad Amin Valian“  

(Persian to English)

Aufruf der Blogger: Rettet Mohammad Amin Valian“  

(Deutsche Übersetzung auf Julias Blog)

______

Quellen:

The danger of execution looms for 20 year old Mohammad Valian“  

(Persian to English)

Mohammad Valian (20) wahrscheinlich akut von Hinrichtung bedroht“  

(Deutsche Übersetzung auf Julias Blog)

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Der Fall Mohammad Valian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s