Majid Tavakoli in schlechtem Zustand

Der Studentenaktivist und politische Häftling Majid Tavakoli ist einige Tage nach Beginn seines Hungerstreiks in den Lazarettbereich des Evin-Gefängnisses verlegt worden.

Nach Angaben seiner Mutter verlor er nach den körperlichen Anstrengungen der letzten Tage und Wochen das Bewusstsein und wurde zusammen mit einem weiteren politischen Gefangenen und Mitglied der Organisation Committee for Human Rights Reporters namens Kouhyar Goodarzi in die Gefängnisklinik gebracht.

Tavakoli ist Student der Teheraner Amir-Kabir-Universität und war an den Protesten im Zuge der letztjährigen Präsidentschaftswahlen beteiligt. Nach seiner kürzlichen Verlegung in Einzelhaft als Konsequenz seines Protestes dagegen, dass Mithäftlinge mit verbundenen Augen der Staatsanwaltschaft vorgeführt wurden, verweigerte er die Nahrungsaufnahme.

Inzwischen sind einige andere politische Gefangene aus Solidarität zu Majid Tavakoli ebenfalls in Hungerstreik getreten. Ich appelliere hiermit an die Politik und die Medien, sich mit seinem Fall und den aktuellen Umständen im Teheraner Evin und all den andere Gefängnissen im Iran zu beschäftigen und den nötigen Druck auszuüben, der auch beim kürzlich freigelassenen Filmemacher Jafar Panahi Wirkung gezeigt hat.

Folgendes Schreiben an die Presse darf frei verwendet werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie über den akuten Zustand des iranischen Studentenaktivisten Majid Tavakoli informieren, der aufgrund seiner Beteiligung an den Protesten gegen die Präsidentschaftswahlen im letzten Jahr inhaftiert wurde.

Tavakoli war aus Protest gegen die menschenunwürdigen Bedingungen im Teheraner Evin-Gefängnis und seiner kürzlichen Verlegung in Einzelhaft in Hungerstreik getreten. Vor einigen Tagen verschlechterte sich sein Zustand enorm und er verlor das Bewusstsein, woraufhin er in die Gefängnisklinik eingeliefert wurde.

Tavakoli ist wie die meisten seiner Mithäftlinge politischer Gefangener, der außer seinen Protest gegen ein verbrecherisches Regime und seinen Machenschaften kundzutun, niemandem geschadet hat.

Ich bitte Sie, von diesem mutigen jungen Mann, der tapfer für die Freiheit seines Landes kämpft, zu berichten und ihn mit internationalen Hilfeaufrufen zu unterstützen. Die freie Welt darf bei solch massiven Menschenrechtsverletzungen nicht stillschweigend zusehen und muss klar Stellung beziehen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Zudem wäre es hilfreich, untenstehende Links und ein Foto einzufügen oder direkt auf diesen Artikel zu verweisen. Vielen Dank für jede Unterstützung in dieser Sache!

__________

Berichte zum Thema:

Majid Tavakoli und Kouhyar Goodarzi in Gefängnisklinik eingeliefert

Politische Gefangene in Evin treten aus Solidarität mit Majid Tavakoli in den Hungerstreik

Advertisements

Ein Gedanke zu „Majid Tavakoli in schlechtem Zustand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s