Majid Tavakoli schwer erkrankt

Wie neueste Berichte aus dem Iran dokumentieren, hat sich der Gesundheitszustand von Majid Tavakoli rapide verschlechtert. Der im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftierte Studentenaktivist leidet unter anderem an starken Unterleibsblutungen.

Trotzdem soll er nicht behandelt oder in ein Krankenhaus verlegt werden. Die unmenschliche Ignoranz der Gefängnisoffiziellen, verhindern eine adäquate, ärztliche Behandlung. Er wurde am 22. Juni in Zelle 2 der öffentlichen Abteilung 350 verlegt, der keinerlei medizinische Ausstattung zur Verfügung steht. Während seiner Einzelhaft in Trakt 240, den indiskutablen Haftbedingungen und dem daraus resultierenden Hungerstreik Tavakolis, zog er sich eine Lungenerkrankung zu, an dessen Folgen er noch immer laboriert.

Der ehemalige Student der Amir-Kabir-Universität in Teheran durfte seit seiner Verlegung nur einmal mit seiner Familie telefonieren. Zudem seien die schlechte Trinkwasser- und Nahrungsversorgung maßgeblich dafür verantwortlich, dass auch andere Häftlinge erkranken und großen Gefahren ausgesetzt sind. Die in besagter, hoffnungslos überfüllter Abteilung herrschenden Baumaßnahmen, bei denen geschundene Häftlinge zur Zwangsarbeit verdonnert werden, sind (einmal mehr) Zustände, die die weltweite Staatengemeinschaft schon längst auf den Plan hätten rufen müssen.

Dieses Beispiel eines tapferen, geschundenen Kämpfers für die iranische Freiheit sollte all denen zu denken geben, die meinen, die Bewegung wäre tot. Tavakoli hätte es auch einfacher haben, aber er zog und zieht es immer noch vor, für seine Landsleute zu kämpfen und sich trotz seines dramatischen, körperlichen Zustandes nicht brechen zu lassen. Er ist einer wahren iranischen Helden, denen noch viele weitere folgen werden.

Es ist an uns, seine Geschichte so weit wie möglich zu verbreiten und uns weiter für die Belange eines freien Irans und seiner Menschen einzusetzen.

__________

Berichte zum Thema:

Majid Tavakoli leidet an starken Unterleibsblutungen

Majid Tavakolis körperlicher Zustand verschlechtert sich ernstlich

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s